Welpen

Unser Zuchtziel ist es, den Australian Shepherd in seinem Standard zu erhalten. Wir wünschen uns aktive, ausgeglichene Hunde, die mit ihren Menschen Spaß und Freude bei den verschiedensten Aktivitäten haben, sei es beim Agility, als Therapiehund, beim Angeln, beim Bergwandern, oder als Familienhund, der z.B. beim aufräumen helfen darf. Wir züchten nach den Zuchtbestimmungen des ÖKV/FCI. 

Auf die Gesundheit der Elterntiere, legen wir genauso großen Wert wie auf einen einwandfreien Charakter, der geprägt ist von Freundlichkeit, Ausgeglichenheit, Arbeitsbereitschaft und Loyalität.

Aufgrund dieser Wertvorstellungen versuchen wir den idealen Partner für unsere Hunde auszuwählen und wägen im Vorfeld genau ab, wie gut sich die beiden ergänzen.

Unsere Welpen wachsen bei uns im Familienverband auf. Die ersten Wochen verbringen sie bei uns im Wohnzimmer und ziehen dann ab ca. der 4. Woche in ihr Welpenzimmer ein, wo sie auch Zugang zum Garten haben.
Da wir uns unserer Verantwortung, gerade in diesen ersten Wochen im Leben unserer kleinen Rohdiamanten, sehr bewusst sind, ist es uns ganz besonders wichtig, sie in dieser Zeit sehr gut zu sozialisieren, um ihnen den best möglichen Start in ihr spannendes Leben zu bieten.

„Die beste Grundpersönlichkeit kann sich nicht entfalten, wenn sie nicht gefördert wird“.

Wir bieten den Welpen in dieser wichtigen Prägephase verschiedenste Möglichkeiten, Sozialkontakte zu knüpfen, ihre Umwelt kennen zu lernen und ihre Welt entdecken und erforschen zu dürfen.

Dafür gibt es viele verschiedene Spielgeräte, wie z.B. eine Hängebrücke, einen Tunnel, ein Bällebad, Wackelbrett und verschiedenste Untergründe wie z.B. Wiese, Beton, Hackschnitzel usw.

In dieser Zeit freuen wir uns immer über unsere Besucher. Dadurch werden die Kleinen mit Menschen jeden Alters vertraut gemacht. Außerdem lernen die Puppys natürlich auch unsere Pferde, Schafe, und Katzen kennen.

Wir machen kleine Mini-Spaziergänge, fahren mit dem Auto, besuchen nur zum Spaß den Tierarzt um die Gerüche dort positiv zu verknüpfen (dort gibt es gute Leckerlis) und besuchen auch eine Wohneinrichtung der Lebenshilfe, um die Welpen im Alter von ca. 9 Wochen gestärkt in ihr neues zu Hause einziehen zu lassen.

Natürlich sind die Welpen beim Auszug geimpft,mehrmals entwurmt, gechipt und registriert bei Animaldata. Sie erhalten ÖKV/FCI Papiere, eine Welpenmappe mit allen Unterlagen, eine Foto-CD, den EU-Heimtierausweis und bekommen noch ein kleines Startpaket eingepackt.